Datenschutz
Datenschutzhinweise für Marketingzwecke
Der Hausbetreuung Attensam GmbH, Leopold-Ungar-Platz 2, 1190 Wien, E-Mail: [email protected], Telefonnummer: +43 5 7999 100 („Attensam“) ist es ein wichtiges Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Wir beachten deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und das Datenschutz-Anpassungsgesetz („DSG“), zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung für Marketingzwecke im Sinne des § 107 TKG:
Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche und freiwillige Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zur Datenverarbeitung für näher erläuternden Werbezwecke erteilt haben (zB durch Ankreuzen des Häkchens und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bei Verwendung von Formblättern oder Klick auf den Button „Absenden“ bei elektronischer Einwilligung), verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt:
1. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?
Zur werblichen Kontaktaufnahme verarbeiten wir den Namen, die Adresse, die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse.
2. FÜR WELCHE WERBEZWECKE VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu Zwecken von
Zufriedenheitsumfragen zu Service und Beratung
Bedarfsanalysen
Veranstaltungseinladungen, Gutscheinen und Rabattaktionen
Kontaktaufnahmen sowie Zusendung von Marketing- und Produktinformationen in Zusammenhang mit Waren und Dienstleistungen aus dem (neuen) Sortiment der Attensam Gruppe
Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit regionalen Bräuchen und Traditionen, wie Versendung von Weihnachts- oder Glückwunschkarten
per E-Mail, Post und Telefon.
Bei den Produktinformationen der Attensam Gruppe handelt sich um das Produktportfolio folgender verbundener Unternehmen von Attensam:
Attensam Nord Hausbetreuung GmbH, Tiroler Straße 12, 3105 St. Pölten-Radlberg
Attensam West Hausbetreuung GmbH, Gewerbehofstrasse 22, 5023 Salzburg
Attensam Süd Hausbetreuung GmbH, Liebenauer Hauptstraße 2-6, 8041 Graz
Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch keinesfalls an unsere verbundenen Unternehmen oder anderen Dritten zu Werbezwecken übermittelt.
Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft für alle Zwecke durch Kontaktaufnahme mit Attensam (z.B. per Abmeldelink im Newsletter-Footer) widerrufen.
3. WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir speichern die personenbezogenen Daten aufgrund der unternehmens- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten maximal sieben Jahre nach Vertragserfüllung. Sofern Sie sich nur für die beschriebenen Marketingzwecke angemeldet haben und kein Kunde von Attensam sind, werden Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung gespeichert.
4. WIE WERDEN IHRE DATEN GESCHÜTZT?
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen im Sinne des Art 5 Abs 1 lit f bzw Art 32 DSGVO, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung, Schädigung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugriff zu schützen. Darüber hinaus sind wir und unsere Mitarbeiter zur Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.
5. WELCHE RECHTEN HABEN SIE ALS BETROFFENER?
Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
Weiters haben Sie ein Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitungen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Soweit wir Ihre Daten zu berechtigten Zwecken verarbeiten werden, haben Sie zusätzlich das Recht jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien.
Bei Fragen können Sie sich freilich auch an Attensam wenden:
Hausbetreuung Attensam GmbH Leopold-Ungar-Platz 2, 1190 Wien E-Mail: [email protected] Telefonnummer: 05 7999 100
Datenschutz für Bewerber
1. EINLEITUNG
1.1 Die im Inserat unter den genannten Kontaktdaten angegebene Gesellschaft („Attensam“, „wir“, „uns“) ist verantwortlich, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Attensam beachtet deshalb alle Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie zur Datensicherheit.
1.2 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten wie es in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem anwendbaren Datenschutzgesetz (DSG) und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen vorgeschrieben ist.
2. WELCHE PERSONENBEZOGENE DATEN VERARBEITEN WIR?
2.1 Bewerberdaten: Wir erheben Ihre Bewerberdaten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Initiativ- oder stellenbezogenen Bewerbung persönlich, per Post bzw. E-Mail, Telefon oder online über fremde und unser/e Bewerberportal/e auf https://www.attensam.at/karriere angeben. Dabei handelt es sich neben Ihren Kontaktdaten insbesondere um Foto, Lebenslauf, Motivationsschreiben oder persönliche Angaben zur Motivation einer Attensam-Bewerbung, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, angestrebte Beschäftigung (Örtlichkeit und Art der Beschäftigung (Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig)), arbeitsbezogene Interessensgebiete, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Religion, Führerschein, Geschlecht, Erfahrung und anderweitige freiwillig zur Verfügung gestellten Dokumente wie z.B. Zeugnisse, Aus- und Fortbildungsnachweise sowie Ausweise.
3. ZU WELCHEN ZWECKEN VERARBEITEN WIR DIE DATEN?
3.1 Ihre Bewerberdaten verarbeiten wir zur Evaluierung und Zuordnung Ihrer Bewerbung sowie dem Abgleich mit offenen Stellen im Rahmen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.
3.2 Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung jedenfalls aufgrund berechtigter Interessen von Attensam oder eines Dritten gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO in folgenden Fällen:
Sollte ein Dienstverhältnis nicht zu Stande kommen, werden diese Daten zur Evidenzhaltung aufbewahrt.
Außerdem werden die Bewerberdaten zur Planung, Durchführung und Dokumentation interner Revisionsmaßnahmen sowie forensischer Analysen zur Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung unserer Geschäftsprozesse verarbeitet.
3.3 Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen: Attensam hat gesetzliche Verpflichtungen zB Pflichten nach dem Gleichbehandlungsgesetz, sowie steuer- oder unternehmensrechtliche Vorgaben. Damit wir diese erfüllen können, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO ausschließlich in dem vom jeweiligen Gesetz erforderlichen Umfang.
3.4 Einwilligung: Wir holen Ihre Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO ein, sofern keiner der oben unter Punkt 3.1 bis 3.3 dargestellten Rechtfertigungsgründe vorliegt. Dies insbesondere, wenn wir Sie über Ihre konkrete Bewerbung hinaus über sonstige offene Stellen innerhalb der Attensam Gruppe kontaktieren wollen und/oder Ihre Daten länger in Evidenz behalten wollen.
3.5 Bevor Attensam Ihre Daten für andere als in diesem Dokument dargestellte Zwecke verarbeitet, informieren wir Sie gesondert.
4. AN WEN ÜBERMITTELN WIR IHRE DATEN?
4.1 Datenübermittlung innerhalb der Attensam Unternehmensgruppe: Einzelne Datenverarbeitungen können wir an spezialisierte Bereiche oder Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeben. Das geschieht, damit Attensam Ihre Bewerberdaten zentral verwalten kann.
5. WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN GESPEICHERT?
5.1 Sobald Attensam Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die oben dargestellten Zwecke braucht, löscht sie diese, sofern keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen.
5.2 Sollte ein Dienstverhältnis zustande kommen, bewahren wir Ihre Daten für die Dauer der Beschäftigung auf und löschen sie nach Beendigung Ihrer Anstellung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
5.3 Sollte kein Dienstverhältnis zustande kommen, werden diese Daten für die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gespeichert. Auf Basis berechtigter Interessen werden wir zur Evidenzhaltung die Bewerberdaten für weitere sechs Monate aufbewahren und anschließend löschen. Eine längere Aufbewahrung erfolgt nur, sofern Sie uns dafür gesondert eine Einwilligung erteilt haben.
6. BEWERBUNG PER WHATSAPP FUNKTION
Soweit Sie unsere Bewerbung-per-WhatsApp Funktion benutzen, ist Rechtsgrundlage für die Kommunikation Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Bei einer Bewerbung via WhatsApp werden über einen WhatsApp-Chat alle notwendigen Bewerberinformationen abgefragt. Die Daten werden dann über einen Dienstleister direkt in das System unseres Recruitingdienstleisters (onlyfy) eingespielt und dort im Rahmen und zum Zweck des normalen Bewerbungsprozesses weiterverarbeitet. Die Bewerbung-per-WhatsApp Funktion wird von einem IT-Dienstleister (PitchYou) zur Verfügung gestellt, der hierzu Zugriff auf Ihre Daten nehmen kann. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.pitchyou.de/datenschutz. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Bewerbung Ihren eigenen privaten WhatsApp Account verwenden und daher eine Übermittlung, insbesondere in die USA, nicht ausgeschlossen werden kann. Die USA gelten aktuell als unsicheres Drittland, das heißt sie können den EU-Datenschutzstandard gegebenenfalls nicht gewährleisten. Mit der Übermittlung können gewisse Datenschutzrisiken einhergehen (z.B. ein unberechtigter Zugriff durch US-Sicherheitsbehörden auf Ihre Daten). Die gesendeten und empfangenen Nachrichten werden allerdings Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Datenschutzinformationen von WhatsApp, etwa zu deren Verarbeitungen oder zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte gegenüber WhatsApp, finden Sie hier: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea. Falls Sie die Einwilligung widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected].
7. WELCHE RECHTE HABEN SIE?
7.1 Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
7.2 Weiters haben Sie ein Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitungen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Soweit wir Ihre Daten zu berechtigten Zwecken verarbeiten werden, haben Sie zusätzlich das Recht jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben.
7.3 Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Österreichische Datenschutzbehörde.
7.4 Bei Fragen können Sie sich freilich auch direkt an [email protected] wenden.
8. MELDEKANAL
Um schneller auf Verstöße und damit für Sie nachteilige Situationen reagieren zu können, haben wir einen Meldekanal eingerichtet. Sie können über folgenden Link einfach jederzeit von jedem Gerät auf den Meldekanal zugreifen: https://hinweismanagement-app.compliance2b.com/?location=AT-16178-01. Für die Eingabe bestätigen Sie bitte die im Auswahlfenster angezeigte UnternehmensID AT-16178-01 in der Eingabemaske, damit wir Ihre Meldung zuverlässig erhalten. Das System wird von der Gesellschaft Compliance 2b GmbH betrieben, um ein höchstmögliches Maß an Anonymität und Sicherheit gewährleisten zu können.
Vorgehensweise bei der Hinweis Eingabe:
Geben Sie Ihre Meldung ein und laden Sie ggf. Dokumente hoch.
Wählen Sie eine Meldekategorie aus der angebotenen Auswahl.
Angabe von Namen und E-Mail Adresse oder Auswahl einer anonymen Meldung.
Ergänzen Sie ggf. weitere optionale Informationen im Formular.
Reichen Sie die Meldung ein, indem Sie die Buttons „Überprüfen“ und „Abschließen“ betätigen.
WICHTIG! Speichern Sie die angezeigte Vorgangsnummer zum Hinweis ab, um später wieder Zugriff auf den Hinweis zu haben, und zum Fortschritt der Analyse informiert zu werden. Das ist sowohl bei anonymen als auch nicht anonymen Hinweisen notwendig!
Dieser Meldekanal wurde im Sinne des HinweisgeberInnenschutzgesetzes in Österreich eingerichtet und dient der Meldung wahrer und redlicher Meldungen von (potenziellen) Verstößen in Unternehmen, bezogen auf nachfolgende Gesetzesbereiche:
Auftragsvergabe und Wettbewerbsrecht
Finanzdienstleistungen und -produkte, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Produktsicherheit und -konformität und Verbraucherschutz
Umweltschutz und Atomsicherheit
Lebensmittelsicherheit und Tierschutz
Öffentliche Gesundheit
Datenschutz
Korruption
Wir weisen darauf hin, dass andere Themenbereiche nicht in den Geltungsbereich dieses Gesetzes fallen!
Jede Meldung wird vertraulich und mit größter Sorgfalt behandelt. Spätestens innerhalb von drei Monaten erhalten Sie Informationen über die Hinweisbearbeitung. Dazu müssen Sie sich mit der Vorgangsnummer wieder am Hinweismanagement Service Portal unter folgendem Link anmelden:https://hinweismanagement-app.compliance2b.com/ - Auswahl des Menüpunktes oben links „Meldung verfolgen“.
Wir weisen darauf hin, dass falsche Meldungen und Denunziationen zu Schadenersatzansprüchen führen können und diese Meldungen von uns zurückgewiesen werden. Grundsätzlich besteht für Sie die Möglichkeit zur Abgabe von externen Meldungen an das Bundesamt für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung.
Stand: November 2023